Most April 2004

Am Donnerstag Nachmittag war es dann soweit  - endlich ging es mit der ganzen Familie in Richtung Most. Unterwegs haben wir uns mit Lukas (Dude aus dem racing4fun Forum) getroffen und waren dann auch ohne Probleme in Most angekommen. 

Das Wetter war Freitag morgen sonnig aber recht kühl, also fuhr ich erst um 10 Uhr zum ersten Turn raus. Vorne war ein Bt002 Typ 3 und hinten ein alter Pirelli Slick Sc2 drauf. Ich fuhr erst mal vorsichtig um Bremse usw. zu testen, aber war außer Schalthebelstellung soweit alles o.k. Auch die Bremse der K3 mit den CRQ Belegen war absolut o.k. und hatte gleich einen guten Druckpunkt. Nur das Fahrwerk fühlte sich überhaupt nicht gut an. 

Also fing ich gleich nach dem ersten Turn an etwas an der Einstellung zu verändern konnte aber im zweiten Turn gerade mal eine hohe 39er Zeit fahren was doch eher nicht so schnell war. Probleme machte vor allem die furchtbar nervöse Front  - ich würde schon sagen die Gabel hat schon stark geflattert, was z.B. ein einlenken in die Schikane nach  Start/Ziel fast unmöglich machte. Der Kabelbinder vorne stand immer auf 1,5 cm was sich aber auch nicht änderte obwohl ich dann sogar die Druckstufe ganz öffnete - Federvorspannung war sowieso ganz raus genommen. Ich vermutete zu viel Öl in der Gabel was diese dann nicht tiefer eintauchen lassen wollte.

Da ich mit der weichen Einstellung vorne nicht weiter kam ging ich dann zum Federbein über - das Problem könnte ja auch von hinten kommen - aber da war irgendwie auch nichts zu holen. Das Zeittraining zum Sprintrennen kam als näher und ich drehte nun einfach vorne die Vorspannung etwas mehr rein was doch eine leichte Besserung brachte. Im Zeittraining, was ich immer noch mit den selben Reifen fuhr konnte ich dann eine stolze 1:39.0 fahren  - mit dieser Zeit war ich der schnellste - die anderen hatten wohl auch irgendwie Probleme. Da aber die Zeiten des ganzen Tages für die Startaufstellung genommen wurden reichte es dann nur für Startplatz 5 (bin nochmal im Training stolze 1:38.5 gefahren).

Irgendwas mußte also pasieren - abends habe ich dann dauernd überlegt was ich machen könne um es besser hin zu bekommen. Ich beschloss eine absolute Änderung vorzunehmen - Druckstufe vorne wieder in die Mitte und Vorspannung noch mehr rein. Hinten alles weicher.

 

Samstag bin ich gleich zum testen früh aufgestanden um gleich im ersten Turn die Veränderung zu probieren. Und sieh an die Front war Stabil und das ganze Motorrad ging etwas besser über die Absätze und Wellen der Strecke (die übrigens vom Zustand her viel schlechter als letztes Jahr war). Sehr beruhigt zog ich jetzt andere Reifen auf - vorne einen neuen Dunlop (KR106 Mischung 758) und hinten einen nur 2 Runden alten Pirelli SC2 aus 2004. Und nun Gas - endlich konnte ich zumindest eine 1:37. 5 fahren was ja schon mal in die richtige Richtung ging. Dabei hab ich es dann auch gelassen und bin vor dem Sprintrennen nicht mehr gefahren.

 

Zum Rennen habe ich dann hinten einen frischen SC2 aufgezogen und bin dann pünktlich an meinen Startplatz gerollt. Ich auf 5 und wer war da auf Pole? Penzkofer mit seiner neuen BMW im Renntrimm daneben eine R1 (glaub ich) und auf 3 S. Genscher.

Ampel an Ampel aus und ich gab alles - Penz kämpfte schwer mit der R1 und ich konnte unbemerkt außen an beiden vorbeiziehen - erster - zumindest in der ersten Kurve. Ich ließ es langsam angehen da ich nicht gleich in der ersten Runde stürzen wollte. Penz ging dann in der ersten Runde an mir vorbei und ich fuhr erstmal eine Runde hinter ihm her. Ich konnte fast überall später wie er bremsen und beschloß dann ende der 2. Runde an ihm auf der Start Zielgeraden vorbei zu fahren (...die BMW läuft echt schlecht). Konnte dann auch gut zulegen und Penz auf Distanz halten....aber dann...... Motor geht aus....an....aus..... und dann war er ganz aus. Penz und Genscher der dicht hinter Penz war fuhren natürlich vorbei und ich rollte langsam in Richtung Boxengasse aus. Mit einem riesen Hals durfte ich dann noch das Motorrad durch die ganze Boxengasse schieben und dachte nur an den entgangenen Fight mit Penz - was bestimmt riesigen Spaß gemacht hätte.....

Da laufend F1 angezeigt wurde schraubte ich erstmal das Heck ab um den Diagnosestecker in Betrieb zu nehmen...aber meine Frau fragte mich dann was denn da unten beim Stoßdämpfer rumhängen würde......tja, war wohl der Kippsensor......!!!!!!! Der hatte sich gelöst da das Alublech vom Heckrahmen (wo die Batterie drin sitzt) abgebrochen war und nach unten gerutscht ist. Alles wieder mit Kabelbindern fixiert und nach 10 Minuten war wieder alles Startklar ------ Hätte das nicht im Training abfallen können????????????? Aber die Frage werde ich mir wohl noch länger stellen - das Rennen war jedenfalls vorbei und Penz gewann vor Norman Manz (IDM Fahrer der vom letzten Startplatz aus gestartet war) und F. Genscher.

...am nächsten Tag sollte alles besser werden.....

-------------------

Sonntag morgen ließ ich es erstmal ruhig angehen und fuhr dann nur einmal zum 2. Turn raus. Alles war soweit o.k. Zum Pirelli Cup Rennen, es kam dann hinten wieder der Reifen vom Sprintrennen drauf (hatte ja erst 3 Runden hinter sich) und vorne mußte auch ein Pirelli montiert werden - ich nahm einen SC2 aus 49/04, was wohl schon die neue Produktion sein sollte. 

Kippsensor konttroliert, und nochmal Kippsensor kontrolliert......alles war fertig zum Rennen.

Diesmal stand ich auf Startplatz 3, auf 2 war S. Genscher und auf 1 stand der Norman Manz (Lizensfahrer der IDM) - auf 4 ?? - keine Ahnung. Zur Aufwärmrunde erstmal  männermäßig die gesamte Gerade auf einem Rad hingelegt, dachte ich jetzt muß alles klappen.....

Der Start war diesmal nicht ganz so gut wie am Vortag und Manz zog gleich davon. Genscher konnte ich noch vor dem einbiegen in die Schikane überholen und fuhr so also als zweiter in die 1. Rennrunde. Manz fuhr unerwartet langsam, so daß ich ihm noch gut folgen konnte - Genscher hing bei mir direkt dran. nach ca. drei Runden zog Manz dann doch an und ich ließ ihn ziehen, da ich dachte ihm eh nicht folgen zu können. Die Zeiten lagen zu diesem Zeitpunkt bei tiefen 1:37. Kurz darauf griff Genscher in der langen Links vor der Start/Ziel Kurve an und kam auch vorbei, irgendwie bin ich an dieser Stelle durch das heftige Pumpen am Heck zu langsam gewesen....aber egal hinterher. Nachdem ich eine Runde hinter ihm blieb und feststellte, daß er nicht schneller kann beschloß ich auf der Start/Ziel wieder anzugreifen - und meine K4 zeigte der K1 wer hier die frischere ist..... Nun wurde es aber langsam Zeit sich etwas Luft zu verschaffen bevor die Überrundungen bginnen sollten, also zog ich an und konnte permanent 36er Zeiten fahren. Durch die anstehenden Überrundungen und da ich zu blöd bin mich umzudrehen fuhr ich das komplette Rennen voll durch - Genscher hätte ja hinter mir sein können. Der Hinterreifen lies stark nach und rutschte wie wild in den Kurven....egal Gaaaaaaasssssss......

Irgendwie ging die Zeitanzeige nicht und ich erwartete nach jeder Runde Micha mit der Flagge aber er lehnte jedes mal auf der Boxenmauer und dachte gar nicht ans Fähnchen schwenken.... aber dann ich komme aus der Kurve und endlich steht er auf der Strecke und winkt endlich ab... geschafft. Ich schaute hinter mich aber irgendwie kam kein Genscher....... es stellte sich später raus daß er satte 28 sec. hinter mir ins Ziel kam. Manz war 11 sec vor mir  (bei 20 Runden - pro runde ca. 0,5 sec schneller). Er fuhr eine 1:35.4 und ich eine 1:36.4. Da er Lizenzfahrer ist war ich erster, Genscher zweiter und F. Sehn  (R1Cup) wurde dritter.

Zu erwähnen ist noch daß die Markierung an der Gabel nach dem Rennen nur noch bei 1 cm stand (war mit der Vorspannung auf etwa 1,6-2 cm eingestellt). Also Ölstand wohl doch o.k. - die Gabel scheint jedoch durch den Ölstand im letzten Bereich extrem hart zu arbeiten - werde es aber erstmal so lassen, da die Gabel sonst vermutlich wieder durchschlagen würde.

Der Pirelli Hinterreifen war nach den 30 Minuten aufgerissen, was aber wohl auch mit der noch nicht passenden Fahrwerkseinstellung zusammenhängt. Die 20 Minuten Turns im Training dagegen hat er sehr gut vertragen.

Zu den verschiedenen Vorderreifen - BT002 und Dunlop sind sehr ähnlich, wobei der Dunlop noch einen tick besser einlenkt und länger hält. Der Pirelli ist stabiler jedoch vom Einlenkverhalten her sehr viel schlechter als die anderen Marken. Grip hatten alle - wobei ich hier immer dem Dunlop am meisten vertraue.

Da ich seit 7 Monaten das erste mal wieder gefahren bin  - und das mit einem neuen Moped - bin ich mit der gefahrenen Zeit zufrieden. Ich denke mit etwas besser abgestimmten Fahrwerk und besseren Fahrbahnbedingungen kann man da noch was machen - gegen Saisonende habe ich ja dann nochmal die Möglichkeit in Most zu fahren, dann werde ich wohl hinten auch mal einen anderen Reifen testen, evtl. ist eine härtere Karkasse besser für die vielen Fahrbahnunebenheiten geeignet.

Bleibt nur noch zu erwähnen daß ich wieder ne Menge nette Leute wie die Münsterländer Lukas, Jonas und Marc Kennen gelernt habe - ach ja und endlich mal Chris (racing4fun) was ja auch mal Zeit wurde.

Das Event lief ohne Zwischenfälle ab, also alles o.k.

Habe heute schon wieder mit den Vorbereitungen für den Lausitzring begonnen, mal sehen was da so läuft, da der ja nicht gerade zu meinen Lieblingsstrecken gehört....

 

Bis dann Normen

 

 

 

 

Fahrwerkseinstellung  GSXR 1000 K4

Federbeinlänge: 332,5mm / Feder 90er              10er Feder vorne, 10er Öl, 75 Lutfkammer

Strecke:        Most                                                     Bestzeit: 1:36.40

Datum: 24.4.04                                                          Reifen vorn: SC2

Temperatur:   ca. 13 Grad                                       Reifen hinten:SC2

Übersetzung:        16/43                                          Luftdruck vorn/hinten:2.1      1.9

 

 

 

Gabel Vorsp.

Gabel Zug (oben)

Gabel Druck

Lenkungs-dämpfer

Negativ-

federweg

Hinten Druck

Hinten Zug

Hinten Druck

Highspeed

Basis

4,5

6

10

4

12-14 mm

10-14

16-18

22-28

Grund

5

6

10

4

12

14

16

25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Most

2,5

6

10

2

14

16

18

28