17.3.2007 -  Rückblick 2006/ Saison 2007

.....viel passiert inzwischen.......

zu Beginn der Rückblick auf 2006:

 

Das Ende der Saison war dann doch noch recht ordentlich. Ich konnte bei Bike Promotion recht gute Jahresergebnisse einfahren.

1.Platz in der Gesamtwertung 1000er Klasse Deutsche Wertung

3.Platz Gesamte Wertung 1000er Klasse

3.Platz GEC mit Team Motoeck

 

Und das ganze mit drei gefahrenen Rennen und dreimal Platz 1! Auch im GEC war der 3. Platz nach 3 Rennen o.k.

 

Saison 2007

 

......zu Beginn wurde die GSXR 1000 K5 über den Winter noch verbessert. Auch wurde eine R1 2005 komplett neu aufgebaut, diese sollte in 2007 ausgiebig getestet werden.

 

Almeria

Da ich gut vorbereitet in die Neue Saison kommen wollte, wurde bei Bike Promotion ein 5 tages Training in Almeria gebucht. Also ging es am 13.2. mit einer schönen Truppe nach Almeria. Mit dabei waren Snoopy (M.v. Hammerstein) mit Rentner (Jochen, Vater von Snoopy), Verzollnix (M. Dittmar) mit Frau Kirsten, beide hatten noch einen Schrauber dabei.

 

Am 15.2. sollte dann der spanische Asphalt getestet werden. Jedoch konnte ich nur 2 Turns fahren, da ich unglaubliche Nackenprobleme bekam. (...hatte mir in Deutschland noch vom Arzt eine Spritze geben lassen).

Nach einer Nackenbehandlung kam es dann zu dem Hammer....es folgte wie sich später rausstellen sollte ein leichter Schlaganfall. Es kam zu Gedächtnisverlust und Sehstörungen. Somit war das weitere Trainieren nicht möglich.

 

Da Sonntag die Sehstörungen halbwegs gingen, entschloß ich mich doch ein paar Runden zu fahren. Nach 2 Turns kam dann das Rennen in dem ich 3 Runden weit kam....Sturz! Man hätte doch lieber das Rennen auslassen sollen.

Am Montag konnte ich dann noch ein paar Turns fahren und mit einer 1.44 in diesem Zustand doch recht zufrieden sein. Ich denke 42 wäre ich sicher mit

Mehr Training und besserem Zustand noch gefahren.

 

...weiterer Ablauf für 2007

...nachdem ich dann nach 2 Wochen von dem Schlaganfall erfuhr, folgte ein Krankenhausaufenthalt mit dem Ergebnis dass eine Behandlung der beschädigten Arterie erfolgen muß, da dies mit einem Gerinnungshemmer gemacht wird bedeutet das ein Fahrverbot für ca. 6 Monate.

 

....na suuuuuper!!

 

Daher habe ich beschlossen das R1 Projekt zu lassen und habe diese verkauft. Übrig bleibt mir im Moment nur zu hoffen dass ich dann zu Saisonende doch noch ein paar mal fahren kann.

......tja, so hatte ich mir die Saison 2007 auch nicht vorgestellt, aber damit muß ich Klarkommen. Zumindest darf ich Fittnessport machen und werde so versuchen in dem Bereich Fitt zu bleiben.

 

Werde sobald sich was an der Situation ändert wieder berichten.....

 

.....bis dann

 

 

5.3.2006 -  aktueller Stand

...tja, sieht noch nicht so gut aus. Da mir für beide Motorräder noch Teile fehlen und ich auch noch nicht die Zeit hatte, stehen beide Motorräder noch unverändert da. Wobei an der K5 ja nicht viel zu tun ist - bei der K1 sieht es da schon anders aus. Werde aber die nächsten Tage da was dran tun müssen.

Bei der Terminplanung für 2006 sieht es auch noch nicht viel besser aus. Soweit feststehen tun im Moment nur 2 Instruktoren Termine bei Prospeed (Sachsenring und Lausitzring).

Positives gibt es über die Lizens zu berichten - habe für 2006 einer Int. FIM Lizens bekommen, damit kann man eigentlich an allen Möglichen Rennserien starten.

Mein größtes Problem, weshalb ich auch noch nichts an Terminen festlegen konnte, ist was für Zeiten ich mit der neuen K5 fahren kann. Wenn diese sich noch zum letzten Jahr verbessern ist ein Gaststart in der IDM sowie ÖM geplant. Auch die Termine zum Rundstreckenpokal sind dieses Saison sehr interessant. Auch Bikepromotion bieten dieses Jahr Rennen in Hockenheim und Schleiz an - würde mich auch interessieren - nicht zu vergessen natürlich bei meinem Lieblingsveranstalter Prospeed.

Ihr seht - alles noch sehr schwammig. Hoffe das Wetter wird ende März/anfang April besser, so daß ich in Hockenheim oder Oschersleben testen kann. Bin sehr gespannt auf die K5.

....man wird sehen.....

 

 

2.3.2005 -  Terminänderungen

Leider gab es bei Bike Promotion Terminänderungen. Dabei ist leider der Schleiztermin auch betroffen - hier sollten zusammen mit ArtMotor  die 4 Rennen gefahren werden. Auch überschneidet sich jetzt der Art Motor Termin von Oschersleben mit dem Lauf in Schleiz. Daher werde ich wohl außer dem Nürburgringtermin keine weiteren Events bei ArtMotor fahren können - eigentlich Schade.

 

3.2.2005 -  Planung Saison 2005

Nach langem hin und her habe ich mich nun endlich entschieden - und mich diese Woche zur Meisterschaft bei Bike Promotion eingetragen. Nachdem ich in 2003 die komplette Meisterschaft und in 2004 3 Events zur Meisterschaft bei Prospeed gefahren bin, denke ich ein Wechsel ist nicht schlecht. Ich hoffe dadurch wieder neue Leute Kennen zu lernen und auch den ein oder anderen Kontakt knüpfen zu können - schließlich bin ich ja auch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Hobby bezahlbarer zu machen. Schade ist natürlich, daß ich meine Kumpels von Prospeed erst mal nicht so oft sehen werde - aber ich besuch Sie mal.

Geplant sind 6 Läufe zur Meisterschaft, was das Minimum darstellt, da 9 Läufe und 3 Streichergebnisse möglich sind. Teilnehmen werde ich an den Sprintrennen und am Pirelli Cup.

Außerdem sind bei 2 Events Art Motor mit dabei, wobei hier dann ebenfalls 2 Rennen stattfinden werden - also 4 Rennen an einem Wochenende - das muß drin sein! Außerdem werde ich dadurch versuchen noch 2 weitere Events bei ArtMotor mit zu fahren und auch dort in die Jahreswertung zu gelangen.

Ich hoffe das ganze Vorhaben bis zum ende der Saison finanzieren zu können und nicht wieder aus Geldmangel die Meisterschaften abbrechen zu müssen. Wenn nicht wieder wie 2004 technische Probleme am Motorrad , sowie diverse Stürze kommen, sollte es machbar sein.

....so jetzt muß ich mir nur noch um die Reifenmarke Gedanken machen. Zur Zeit sieht es hinten nach Pirelli Slicks und vorne nach Dunlop Slicks aus - wobei beim Pirelli Cup leider nur komplett auf Pirelli gestartet werden darf.

Also drückt mir die Daumen................ ------ die Termine, Berichte usw. findet ihr unter Events

 

 

17.1.2005 - Prüfstandtermin bei Motochip in Herne

Also, am Montag stand der Hajo um 7.30 auf der Matte, er holte mich ab um anschließend mit mir nach Herne zu Udo Thoridt  (Motochip) zu fahren. Im Gepäck natürlich unsrer beiden K4. Um 10.00 Uhr angekommen begrüßten wir erstmal Udo und laberten ein wenig. Der Chef von Dreier Racing kam dann auch irgendwann eingelaufen - also Udo ist wohl Partner oder Untermieter von Dreier?! - aber egal.

Dann haben wir erstmal meine auf den Prüfstand geschoben und verschiedene Messungen gemacht, mit dem Ergebnis, daß am Hinterrad 160 - 161 PS anlagen. Die Kurve sah sehr gut aus hatte nur im oberen Bereich eine kleine Delle - ansprechverhalten war sehr gut. Drin war ein BMC Luftfilter, Yoshimura Krümmer und Micron Endtopf. Bei Messungen im 4. und im 6. Gang stellten wir fest, daß mein eingebautes Niko G-Pack wohl defekt ist. Dann haben wir das von Hajo probiert und sieh da im 6. Gang 300 Umdrehungen mehr. Wir entschlossen uns dann selbst einen Wiederstand in den Gangsensor einzulöten - was auch funktionierte und ziemlich schnell erledigt war (ohne für ein G-Pack 100 Euro zu bezahlen). Udo sagte, daß diese Variante besser sei als das G-Pack da der Rechner jetzt wirklich Werte für den 6. Gang rechnet und nicht wie beim G- Pack für den 4. - und das sei für die Funktion des RamAir wichtig.

Zwischendurch wurde Hajo seine K4 mit den gleichen Komponenten (außer Akra statt Yoshi Krümmer) gemessen. Tja was Hajo bereits sagte hat sich nur bestätigt - die läuft einfach super - 166 PS am Rad.  Da Udo noch keine Serien K4 mit der Leistung auf dem Prüfstand hatte beschloß man nichts zu verändern.

Also war meine wieder dran, da sollte ja eigentlich noch was machbar sein. Eigentlich wollten wir ja noch die Drosselklappen entfernen. Ich schaute mir hierzu ein paar Kurven anderer Motorräder an und mir fiel auf daß die Kurven nicht mehr so gleichmäßig waren. Wegen 1-3 PS Leistung wollte ich mir die Kurve nicht versauen und entschloß die Klappen drin zu lassen. Ich bin der Meinung daß ein gut fahrbares Motorrad besser eine absolut gleichmäßige Kurve braucht und nicht unbedingt das letzte PS.

Blieb ja nur noch das umprogrammieren mit dem Yoshimura Adjuster - Nach mehreren Läufen (insgesamt 28) wurde das Gemisch in der Mitte um 10 und im hohen Drehzahlbereich um 5 angereichert - der BMC Luftfilter blieb drin. Dadurch wurde die Kurve noch gerader und die kleine Delle im oberen Bereich wurde komplett entfernt. Im gesamten Bereich ging die Leistung um knapp 3 PS hoch - also waren wir bei 163 PS am Rad was mir auch Ok erschien. Und wie gesagt super Ansprechverhalten und gerade Kurve! Und die 3 PS auf Hajo wird man auch ertragen können. Ach ja bei Hajo wurde doch nochmal probiert die Leistungskurve zu verbessern - was aber nichts brachte.

Was auch probiert wurde waren Messungen mit originalem Luftfilter, BMC und auch ohne  - Fazit - alles egal bringt Veränderungen unter 1PS und ist von der Abstimmung abhänging, wir hatten sogar Abstimmungen wo der Serienfilter etwas mehr Leistung als der BMC hatte. Werde wohl demnächst das Geld für die sogenannten Tuningfilter sparen.

Zu Hause habe ich mal die Kurven in ein Programm von Dynojet geladen und mal was über die Differenzen der ganzen Prüfstände erfahren - hängt wohl stark mit den Korrekturen (DIN, EG usw. ) zusammen. Udo korrigierte nach DIN aber in der PS Zeitung z.b. wird immer nach EG korrigiert - dann sind es noch knappe 157 PS am Rad - ein Unterschied, oder? Aber eigentlich egal - Fakt ist ich habe die gleiche Leistung wie mit meiner alten K1 und das ohne Kopfbearbeitung.

Hier mal ein paar andere Motorräder zum Vergleich auf dem selben Prüfstand:

Meine K4 nach Abstimmung 163 PS            K3 mit gemachtem Kopf , abgestimmt 170 PS

Hajo K4 ohne Abstimmung 166 PS                CBR 1000 mit Akra Komplettanlage und abgestimmt 163 PS

Kawa ZX10 mit Akra Komplettanlage und Powercomander 165 PS

 

DynoPhoto.jpg (41622 Byte)DynoBildschirm.jpg (28731 Byte)DINKurve.jpg (37245 Byte)EGKurve.jpg (37110 Byte)